Von Frau zu Frau

In einer Gesellschaft, in der es permanent um schneller, besser, schöner geht und wir gerne eher auf unsere Fehler statt auf das, was wir gut können, hingewiesen werden, ist es verdammt schwierig, sich selbst treu zu bleiben und sich so zu mögen, wie man ist. Ständiges Vergleichen durch soziale Plattformen, auf denen alle nur die beste Version ihrerselbst zur Schau stellen, macht den Blick in den Spiegel zusätzlich unangenehmer. Hier könnte ich noch etwas mehr, dafür da definitiv noch weniger haben, wieso hab ich so unreine Haut?, diese Dehnungsstreifen machen meine Oberschenkel einfach nur unschön, und von der Cellulite fang ich lieber gar nicht erst an. Erkennst Du Dich hierin wieder? Sprichst Du manchmal so oder gar noch schlechter über Dich selbst?

I feel you so hard. Wirklich. Ich könnte immer wieder Stellen an mir finden, die nicht ins vermeintliche Ideal passen und die ich viele Jahre lang ändern wollte. Doch als ich merkte, dass das einerseits gar nicht geht, weil das einfach meine Anatomie ist, die ich da verändern wollte, und andererseits nur für mich ein Problem war, realisierte ich: hierauf kommt's nicht an. Es ist geht nicht darum, wie ich aussehe, wofür mich meine Lieblingsmenschen gern haben. Es ist das, wofür ich stehe. Was mich als Menschen ausmacht. Was ich in anderen auslöse. Also warum zum Geier sollte ich mir Gedanken darum machen, ob mein Körper ins Bild der Gesellschaft passt? Darüber will ich mich nicht definieren. Das ist nicht mein Fokus. Der liegt nämlich darauf, ein geiles Leben zu leben. Zu lachen, bis mir der Bauch weh tut, schmackofatziges Essen zu vertilgen, im Meer zu schwimmen, zu meiner Lieblingsmusik zu tanzen und Erimmerungen zu schaffen, die ich kleingefaltet ins Marmeladenglas stecken kann und mich immer daran zurückerimmern zu können, wann ich will.

Mein Herzensprojekt

h

Dein Körper ist Dein zuhause. Er bietet Dir Schutz, hält Dich am Leben und tut alles für Dich, dass es Dir gut geht - ganz gleich, wie gut (oder weniger gut) Du auf ihn acht gibst. Es ist an der Zeit, ihm dafür dankbar zu sein und ihn dafür so zu akzeptieren, wie er ist. Sowohl die Parts, die Du magst, als auch die, die Du nicht magst. Weil nichts davon Deinen Wert als Mensch bestimmt, denn Du bist immer wertvoll.

JETZT ANFRAGEN

DU BIST

DU BIST

mehr als Dein Körper

l

Selbstliebe, Body Positivity, alle Körper sind schön - eine riesige Bewegung, über deren Richtung ich mich von Herzen freue! Hell yes, wie schön wäre es, wenn wir uns alles so lieben könnten, wie wir sind?

Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass sich das leichter sagen als tun lässt. Ernsthaft aufrichtige und vollkommene Selbstliebe ist ein enorm hohes - und nicht selten unerreichbares - Ziel. Es setzt eine dauerhaft positive Einstellung zu Deinem Körper voraus und kann genau deshalb enormen Druck aufbauen. Denn was ist mit den Tagen, an denen Du Dich einfach nicht schön finden kannst, Dich nicht schön fühlst, obwohl Du es doch so sehr versuchst?

Dehnungsstreifen, Narben, Hautunreinheiten gehören zu Dir und wie mein Name an der Tür - doch lieben musst Du diese special effects an Dir nicht. Lass' uns mal da anfangen, wo's realistisch ist. Wie wär's, Du mit mir gemeinsam erstmal daran arbeitest, Dich Stück für Stück akzeptieren zu lernen und dadurch endlich ein bisschen mehr Frieden mit Dir schließen kannst?

DIE GESCHICHTEN MEINER KUNDINNEN

p

0

EGOBOOST AKTIVIEREN